Häufig gestellte Fragen
Alles, was Sie über MicroGenDX wissen müssen
Klinische Fragen
Wenn Symptome nach der Behandlung weiterhin bestehen, wird eine Nachtestung empfohlen — frühestens 48 Stunden nach Absetzen der antimikrobiellen Therapie. Unser Schwellenwert von 2 % kann gelegentlich Erreger mit geringer Häufigkeit übersehen. Werden diese nicht behandelt, können sie sich nach der Dominanz des anderen Erregers vermehren und Symptome erneut auslösen. Dies ist besonders bei chronischen oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen wichtig, bei denen eine Behandlung oft nur vorübergehend wirkt. Nachtestungen unterstützen eine genaue Diagnose und eine bessere Therapieplanung.
In den meisten Fällen ist der primäre Erreger der dominante Organismus, der durch NGS (Next Generation Sequencing) nachgewiesen wird. Es gibt jedoch bestimmte Organismen, die unabhängig von ihrer Häufigkeit als pathogen gelten.
Ja, es ist besser, Biofilm-Disruptoren vor dem Test weiterhin anzuwenden. Sie helfen dabei, Biofilme aufzubrechen und erleichtern so die Erfassung von Bakterien – insbesondere bei Blaseninfektionen. Obwohl diese Methode noch als experimentell gilt, zeigen Patienten, die Biofilm-Disruptoren verwenden, häufig bessere Genesungsraten.
Während NGS gelegentlich Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae im Blut nachweisen kann, ist Blut keine geeignete Probe zur Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen (STIs). NGS ist für andere STIs im Blut nicht validiert. Direkte Probenentnahme am Infektionsort (z. B. Urin, Harnröhren-, Zervix- oder Vaginalabstrich) wird zur genauen Identifikation empfohlen.
Ja. NGS kann eine breite Palette an Pilzarten, einschließlich Stachybotrys chartarum (schwarzer Schimmel), erkennen, sofern Pilz-DNA in der klinischen Probe vorhanden ist. NGS ist hierbei unabhängig von der Vitalität des Erregers – es können auch schwer kultivierbare oder nicht lebensfähige Pilze nachgewiesen werden. Umweltbedingte Schimmelpilze wie Stachybotrys sind in humanen Proben selten, können aber bei Atemwegsproben oder bei immungeschwächten Patienten auftreten.
NGS ist sensibler als herkömmliche Kulturverfahren, da es mehrere Organismen erkennen kann – auch solche, die durch antimikrobielle Therapie unterdrückt oder nicht lebensfähig sind. Da NGS nicht auf Organismenwachstum angewiesen ist, können die Ergebnisse mit der konventionellen Kultur besonders bei schwer kultivierbaren oder Biofilm-assoziierten Pathogenen abweichen. Laut einer Studie von Dr. Javad Parvizi zeigt unsere Technologie eine 96 %ige Übereinstimmung mit der Kultur bezüglich der Speziesidentifikation.
Ein Biofilm ist eine Gemeinschaft von bakteriellen und pilzlichen Spezies, eingebettet in eine schützende extrazelluläre Matrix. Diese Struktur macht die Erreger resistent gegen Antibiotika und für das Immunsystem schwer zugänglich. Da Biofilme oft mehrere Organismen enthalten, sind Einzelantibiotika-Therapien häufig wirkungslos. Die CDC schätzt, dass 65–80 % aller chronischen Infektionen mit Biofilm-Bildung verbunden sind. Während traditionelle Kulturen oft Biofilme nicht erkennen, kann NGS alle vorhandenen Organismen nachweisen und so eine gezieltere Behandlung ermöglichen.
MicroGenDX bewertet die Lebensfähigkeit von Bakterien nicht direkt. Die DNA toter oder nicht lebensfähiger Bakterien zerfällt in der Regel innerhalb von 24 Stunden im Körper, während die DNA lebensfähiger Bakterien länger stabil bleibt. Durch Kühlung oder Einfrieren der Proben kann die DNA-Integrität erhalten werden. Arten, die die Schwelle für DNA-Lesungen erreichen, werden im Bericht aufgeführt. Wenn nicht genügend Lesungen erzielt werden, wird die Spezies nicht erkannt. Aufgrund des schnellen DNA-Abbaus in toten Zellen ist es sehr schwierig, die erforderliche Leseschwelle zu erreichen. Wird diese nicht erreicht, kann die Spezies nicht nachgewiesen werden. Wenn eine bakterielle Spezies im Bericht aufgeführt ist, hat sie unsere Kriterien für DNA-Lesungen erfüllt.
Probenentnahme und Versand
Bakterien- und Pilz-DNA ist relativ stabil. Frische Patientenproben können bis zu 21 Tage bei Raumtemperatur transportiert werden. Wir empfehlen jedoch dringend, die Proben so schnell wie möglich an unser Labor zu senden.
Blutproben müssen innerhalb von 72 Stunden nach der Probenentnahme im Labor eintreffen.
Idealerweise sollten Antibiotika mindestens 48 Stunden vor der Probenentnahme abgesetzt werden, sofern nicht anders von einem Gesundheitsdienstleister angeordnet. Bitte konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie eine Medikation absetzen.
Detaillierte Anweisungen zur Probenentnahme finden Sie auf unserer Website (microgendx.eu) sowie in unseren Anleitungsvideos, die bewährte Vorgehensweisen für eine optimale Probenentnahme demonstrieren.
Eine abweichende oder unsachgemäße Probenentnahme kann die Qualität der Ergebnisse durch Kontamination beeinträchtigen oder sogar zu einem negativen Testergebnis führen (keine Organismen gefunden).
Jedes Set enthält einen Probenbehälter, einen Biobeutel, ein Laborformular, eine Transportbox, Probenetiketten und, falls erforderlich, ein bereits frankiertes Rücksendeetikett.
Die bevorzugte Option ist, den Rückversand über uns zu organisieren. Sie erhalten ein Rücksendeetikett zu unserem Labor in Hamburg – entweder im Probenentnahmeset oder per E-Mail zum Selbstdrucken.
Ja, falls Sie den Rückversand über uns gebucht haben, müssen Sie lediglich die Abholung über den Kurier online arrangieren. Alternativ können Sie die Probe eigenständig an Labor Dr. Fenner, Bergstraße 14, Hamburg 20095 (Deutschland) senden – dabei ist sicherzustellen, dass ein gültiges Laborformular von Labor Dr. Fenner für den MicroGenDX-Test beigefügt ist.
Ja. Wenn Sie den Rückversand-Service gebucht haben, können Sie die Probe an der nächstgelegenen Abgabe-, d. h. Drop-off-Stelle des Kuriers während dessen Öffnungszeiten persönlich abgeben.
Das Set ist in einer weißen Außenschutzhülle mit dem MicroGenDX-Logo verpackt. Im Inneren befindet sich die Rückversandbox mit den benötigten Materialien und der UN-3373-Kennzeichnung. Bitte entfernen Sie die Schutzhülle vor dem Versand.
Bitte rechnen Sie mit einer Versanddauer von 2–3 Tagen für das Probenentnahmeset.
Laborbericht
Ein negativer Befund zeigt in der Regel an, dass am entnommenen Ort keine nachweisbare Infektion vorliegt. In seltenen Fällen können Faktoren wie schlechte Probenqualität oder antimikrobielle Stoffe die Erkennung beeinträchtigen. Bitte werten Sie den Bericht stets gemeinsam mit einem Arzt, um eine korrekte Interpretation und Therapieentscheidung zu gewährleisten.
Die Interpretation eines Laborberichts erfordert medizinisches Fachwissen. Daher bitten wir Patienten, sich für die Befundbesprechung und Therapieempfehlung an einen Arzt zu wenden.
Der Laborbericht wird in der Regel 3–5 Werktage nach Eingang der Probe in unserem Labor in Hamburg erstellt.
Der abschließende Laborbericht enthält Informationen über die in der Probe nachgewiesenen Mikroorganismen (sofern vorhanden), potenzielle Resistenzgene sowie für die Behandlung in Betracht kommende antimikrobielle Wirkstoffe.
Testauswahl
Nein, der MicroGenDX-Test erkennt weder Viren noch Parasiten. Für den Nachweis dieser Erregerarten sind zusätzliche Tests erforderlich.
Patienten sollten sich mit lokalen Fachärzten beraten, um den passenden Test auszuwählen. Die Website microgendx.eu bietet einen guten Überblick. Das medizinische Personal von Labor Dr. Fenner steht Ärzten für Fragen zur Auswahl passender Tests für bestimmte Krankheitsbilder zur Verfügung.